Startseite> Kursleiter> Sibylle Hunger

Sibylle Hunger

Fermentista

Mein Motto: Das Leben ist bunt und voller Möglichkeiten!

Wir haben so gut wie immer allerlei Wahlmöglichkeiten, auch wenn dafür öfter mal ein Wechsel der Perspektive gefragt ist. Ich bin überzeugt: Lösungen gefährden Probleme – vor allem wenn es um unsere mentale und körperliche Gesundheit geht.

 

Als systemisch arbeitende Beraterin habe ich nicht nur den Menschen ganzheitlich im Blick, sondern auch das Umfeld, die Interaktionen und Wechselwirkungen.
Genauso ist es auch in unserem Körper: ein wahres Sammelsurium aus Wechselwirkungen.

 

Besonders faszinierend finde ich alles, was mit unserem Mikrobiom zusammenhängt, also der Vielfalt und Gemeinschaft an Mikroorganismen, die überwiegend im Darm angesiedelt ist. Was sagt zum Beispiel der Darm dem Gehirn und andersrum? Wie stehen wir in Verbindung mit allen Mikroorganismen dieser Erde? Es ist eben nicht egal, was wir wann und wie essen, denn alles hängt irgendwie zusammen.

 

Kneipp-Anwendungen können unser Immunsystem stärken – genau wie der Genuss von fermentierten, probiotischen Nahrungsmitteln, die aus natürlichen frischen Zutaten mit Freude und Achtsamkeit zubereitet wurden. Davon bin ich überzeugt!

 

So wie ich mir jeden Morgen den kalten Kneippg(en)uss gönne, schnabuliere ich mehrmals täglich ein paar Gabeln voll milchsaures Gemüse und andere fermentierte Köstlichkeiten. Saures macht glücklich (Schokolade natürlich auch…)!

 

Seit über 30 Jahren schon stampfe ich alljährlich mein Sauerkraut und esse davon täglich (roh!) – inzwischen weiß ich auch aus wissenschaftlicher Sicht warum und wozu. Genau dieses Wissen möchte ich auf ganz praktische Art mitteilen, als Fermentista in meinem Erlebniskurs "Gemüse natürlich fermentieren".

 

Lass die Mikroben toben, Du hast die Wahl und es ist schließlich alles eine Frage der Perspektive!

Meine Qualifikationen

  • Systemische Beraterin und Familientherapeutin
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • Wildnispädagogin
  • Naturcoach
  • Referentin für Fermentation