Startseite> Kneipp

Logo Element Ernährung mit Text transparent
Logo Element Heilpflanzen mit Text transparent
Logo Element Lebensordnung mit Text transparent

Mit dem Begriff Kneipp verbinden wir ganz viele Dinge.

Am Anfang stand Sebastian Kneipp selbst, der "die kneipp'sche Lehre" erfand.

Die fünf Wirkprinzipien, Wasser, Bewegung, Heilpflanzen, Lebensordnung und Ernährung sind die zentralen Säulen dabei. Klicken Sie sich durch die einzelnen Bereiche und erfahren mehr davon.

Viele Tipps und Anregungen werden Sie in Zukunft dort noch finden.

Die Seite des Kneipp-Bundes liefert viele weitere Hinweise.
Sie werden sehen – Sebastian Kneipp begegnet Ihnen noch öfter...

Lebensordnung
Logo Imateriales Kulturerbe

Seit 2015 ist das Kneippen und das traditionelle Wissen und die Praxis nach der Lehre Sebastian Kneipps in die Liste der unesco als Weltkulturerbe in Deutschland mit aufgenommen.

Super Sache!

Vorbeugen - aktiv sein und Abwehrkräfte stärken

Viele Kneipp'sche Tipps lassen sich leicht zu Hause anwenden. Egal ob es das Tau laufen am Morgen, ein Wechselbad, oder der Armguss ist, Sie können alles leicht anwenden.

In unserem Flyer haben wir die wichtigsten Tipps ausführlich beschrieben.
Schauen Sie rein und beginnen schon morgen mit den Anwendungen. Viel Spaß!

Das kleine Kneipp 1 × 5

Kneipp bedeutet mehr als nur Wasser-Anwendungen.

Beim Kneippschen Gesund­heits­system wirken fünf Elemente zusammen: neben Wasser auch Bewegung und Sport, eine frische, gesunde Ernährung, Heilpflanzen etwa in Form von Tees oder Badezusätzen und nicht zuletzt die Lebensordnung – ein vernünftiges Verhältnis zwischen An- und Entspannung im Alltag.

• Zusammen wirken die fünf Kneippschen Elemente sanft, aber wohltuend auf den ganzen Menschen
  • Kneipp-Anwendungen sind mühelose Maßnahmen nach dem Motto: kleiner Aufwand, große Wirkung. Bauen Sie Schritt für Schritt unterschiedliche und für Sie passende Kneipp-Verfahren in Ihren Alltag ein.

Viele weitere Informationen rund um Kneipp und die Vorteile, in einem Kneipp-Verein Mitglied zu sein, lesen Sie in dieser Broschüre.

Lesen Sie weiter in der Broschüre des Kneipp-Bundes.

Button nach oben