Startseite> Kneipp> 200 Jahre Kneipp

200 Jahre Kneipp

Im Hinblick auf Sebastian Kneipps 200. Geburtstag hat der Kneipp-Bund das Jahr 2021 zum Kneipp-Jahr ausgerufen.

Sebastian Kneipp war nicht nur Menschenfreund und Visionär; wie kein anderer hat er den Präventionsgedanken gelebt und bereits damals überregional bekannt gemacht. Viele Menschen denken über Gesundheit erst nach, wenn es an ihr fehlt. Dabei hat uns Kneipp ein Gesundheitssystem hinterlassen, mit dem es jedem leichtfallen sollte, die eigene Gesundheit zu fördern und Krankheiten zu verhindern.

Kneipps Beitrag zum deutschen Gesundheitswesen, zur deutschen Kultur und zur Ausprä­gung des Präventionsbegriffes soll angemessen gewürdigt werden.

,,Die Natur ist die beste Apotheke", wusste schon Sebastian Kneipp vor mehr als 120 Jahren. Sein Gesundheitskonzept wurde stetig und auf Basis neuester wissenschaftlicher Forschungs­ergebnisse weiterentwickelt und umfasst heute fünf Elemente: Wasser, Bewe­gung, Ernährung, Heilpflanzen und Lebensordnung. Hinter diesem ganzheitlichen Ansatz verbirgt sich die Erkenntnis, dass ein richtig funk­ tionierendes Immunsystem, eine umfassende körperliche Fitness und eine gute Stressresistenz wichtig für die Selbst­heilungs­kräfte sind, mit denen die Wider­ standsfähigkeit gestärkt wird.

Sämtliche Anwendungsmöglichkeiten an dieser Stelle aufzuzählen, würde den Rahmen dieses Beitrags sprengen. Alleine im Bereich der Hydrotherapie gibt es um die 120 verschie­dene Anwendungen. Das Wassertreten und die Kneipp-Güsse sind aber nach wie vor die wohl bekanntesten Komponenten der Kneippschen Naturheilverfahren. Die Hydro- oder Wasser­therapie ist eine Reiztherapie mit kalten sowie ergänzend auch warmen Wasser­anwen­dungen, sie dient der Stärkung des Immunsystems und der Abhärtung gegen Stress. Sie ist bei verschiedenen akuten und chronischen Erkrankungen bewährt. Dazu gehören beispiels­weise die Behandlungen mit Waschungen, Wassertreten, Bäder, Güsse, Auflagen und Wickel.

Kneipp ist aber viel mehr als „nur Wasser".

Zum Element Bewegung gehören alle Formen der körperlichen Aktivität, die den Bewegungs­apparat unterstützen und Herz und Kreislauf, aber auch Stoffwechsel und Nerven harmoni­sieren. Im Bereich der Ernährung propagieren wir eine bedarfsgerechte, vollwertige und möglichst naturbelassene Kost als wichtige Voraussetzung für das Wohlbefinden. Die Ordnungstherapie nach Kneipp befasst sich mit den Themen Lebens- und Zeitordnung, Gesundheitserziehung und Psychohygiene. Sie vermittelt die für ein gesundes Leben erforderlichen Zusammenhänge zwischen Körper, Geist und Seele. Hierzu zählen auch Kurse aus der Mind-Body-Medizin, besonders solche im Bereich der Achtsamkeit. Heilkräuter sind wichtige Helfer bei Alltagsbeschwerden und bei der Behandlung von Krankheiten.

Der 200. Geburtstag von Sebastian Kneipp ist eine große Chance, die Kneipp-ldee wieder weltweit bekannt zu machen, doch sollen alle Aktionen im Jubiläumsjahr nicht nur eine Momentaufnahme sein, sondern langfristig und nachhaltig wirken. Denn: Der Kneippschen Gesundheitslehre gehört die Zukunft.

Wer bemüht ist, sein eigenes Glück zu suchen, der ist auch den anderen gern behilflich dazu.

Sebastian Kneipp'sche Sprüche und Weißheiten